Alpentops.de - TOP Alpen-Sites

 

© 2006 - 2010 Hartmut Obermann

Wirtschaft Infos

 

 

Motorradtouren

Auf den folgenden Seiten möchte ich über einige der von uns bisher durchgeführten Touren berichten. Da ich lieber Motorrad fahre als Berichte zu schreiben, werde ich mich dabei allerdings auf die Highlights beschränken und nicht jede kleine Feierabendrunde hier aufnehmen. Wer weitergehende Infos zu der einen oder anderen Tour möchte, kann mir eine Email schreiben (Adresse im Impressum), ich bin gerne bereit zu helfen wo ich kann

Zum Aufruf der Touren, einfach auf das Bild vor der Kurzbeschreibung oder links ins Menü klicken!

SF08-Bild_236k

Motorradtour Südfrankreich 2008

Südfrankreich hat viel mehr zu bieten als die Cote d´Azur und die Route des Grandes Alpes. Gerade das Zentralmassiv, mit seinen Wäldern, Tälern, Flüssen und Stauseen ist eine Reise wert. Und wenn wir schon mal “in der Ecke” sind, ist ein Abstecher zur Tarn- Schlucht natürlich Pflicht!

Pianella

Motorradtour Dolomiten 2008

Auf dieser Tour haben wir “erfahren”, dass man auf den kleinen, unbekannten Pässe am Rand der Dolomiten mit wenig Verkehr und dafür mit um so mehr Spaß rechnen kann! Aber auch, dass man Mitte Mai in Höhenlagen durchaus auch noch mit Schnee rechnen muss ... vor allem auf Schotterpässchen.

Cote-d-Azur-klein

Motorradtour Südfrankreich 2007

Südfrankreich haben wir in den letzten Jahren immer wieder mal besucht, an der Cote d´Azur waren wir das letzte Mal aber vor über zehn Jahren.

Pordojjoch

Motorradtour Südtirol 2007

Gerade an den langen Wochenenden im Mai und Juni sind die Dolomitenpässe Südtirols ein beliebtes Ausflugsziel für Motorradfahrer und zum Teil entsprechend überlaufen. Aber selbst an solchen Wochenenden kann man in Südtirol Motorradstrecken finden, die kaum frequentiert und herrlich zu fahren sind!

Auffahrt zum Mortirolo

Zwischen Veltin und Val Córteno - Passo del Mortirolo

Die hier beschriebenen Passstraßen sind in vielen offiziellen Karten nicht oder nur unvollständig eingezeichnet. Und selbst in den neuesten GPS-Daten fehlen wichtige Teile dieses Netzes aus ehemaligen Militärsträßchen. Auch ich bin nur durch Zufall, nämlich während einer Giro d´Italia-Übertragung, auf den Passo del Mortirolo, den Passo della Foppa, und den Passo di Guspessa gestoßen.

Vercors-Einstieg

Vercors - La Grange

"Der Vercors ist ein durch tiefe Täler begrenzter Gebirgsstock im äußersten Westen der französischen Alpen" sagt Wikipedia. Was das Online-Lexikon verschweigt ist, dass es sich dabei (auch) um ein zwar kleines aber mit vielen tollen Strecken gespicktes Motorradparadies handelt. Und “La Grange” ist meine bevorzugte Unterkunft für Touren in dieser herrlichen Gegend!

image00203

Norwegen - Motorradtour 2002

Dieser sehr ausführliche Bericht (das Word-Dokument umfasst 35 Seiten) stand, mangels einer Homepage mit genügend Platz, bisher nur wenigen Leuten zur Verfügung. Nun habe ich endlich die Gelegenheit genutzt und ihn ins Netz gestellt. Viel Spaß bei der Lektüre!
 

Grenzgaenger-Tour02

Grenzgänger-Tour - zwischen Elsass und Pfalz

Das Elsass und die Pfalz haben eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. Nach vielen Jahrhunderten der Feindseligkeiten und Kriege entwickelten sich im Zuge der deutsch-französischen Freundschaft in den letzten Jahrzehnten zarte Bande der Verständigung. Eines davon, der deutsch-französische Kindergarten in Liederschiedt, hat mich zu dieser Tour angeregt. Und außerdem gibt es hier natürlich viele herrliche Motorradstrecken zu entdecken!

[Hartmuts Motorradtouren] [über uns] [Motorradtouren] [Favoriten] [Gästebuch] [Impressum] [Disclaimer]